Lionsclub Wachenheim/Weinstraße

Jumelage LC Wachenheim und LC Aarau-Kettenbrücke (CH)

Deutsch-Schweizer Frauenpower

Die erste Begegnung fand vor einem Jahr statt und nun war es soweit: Am 17. April 2015 wurde die offizielle Partnerschaft zwischen dem LC Wachenheim und dem LC Aarau-Kettenbrücke aus der Schweiz im feierlichen Rahmen besiegelt. Die beiden derzeitigen Präsidentinnen, Karin Lareida-Frey für Aarau und Sabine Melzer für Wachenheim, unterzeichneten in der Pfalz die Jumelage-Urkunde.

Begonnen hatte es mit dem Umzug eines LC Wachenheim-Mitglieds in die Schweiz und ihrer Aufnahme in den LC Aarau-Kettenbrücke, wie Wachenheim ebenfalls ein Damenclub. Die damaligen Präsidentinnen – Gerda Schwindt (LC Aarau) und Olga Kaiser (LC Wachenheim) - nahmen sich der Idee einer Jumelage tatkräftig an und brachten durch eine intensive Zusammenarbeit das Projekt organisatorisch rasch voran. Bei gegenseitigen Besuchen in der Schweiz und in der Pfalz fand man schnell einen guten persönlichen Draht zueinander. Das bestärkte beide Clubs, die Jumelage anzustreben und so wurde nun die Partnerschaft offiziell und feierlich besiegelt.

 

Präsidentinnen 2015

Gemeinsames Ziel ist es, mit der Jumelage den Horizont zu erweitern und den Lionsgedanken auch über Ländergrenzen hinaus zu fördern. Zunächst geht es den Clubs darum, Freundschaften aufzubauen und den persönlichen Austausch zu pflegen. Verabredet sind dazu auch jährliche Treffen abwechselnd in der Schweiz und in der Pfalz. Aber darüber hinaus gibt es auch schon die ersten Gedanken, ob und wie sich das gemeinsame Potential in Form einer gemeinsamen Activity nutzen lässt.

Die Präsidentinnen der beiden Clubs, Sabine Melzer (links, LC Wachenheim) und Karin Lareida-Frey (rechts, LC Aarau- Kettenbrücke) stoßen auf die Jumelage an - mit Winzersekt, wie es an der Weinstraße üblich ist.


Jumelage Torte

 

Fest steht jedoch jetzt schon für beide Clubs: „Wir haben tolle Frauen gefunden, die zu uns passen!“

 

Die eigens kreierte Lions-Torte war der süße Abschluss der Jumelage-Besiegelung.

(Fotos: Th. v. Löbbecke) 

 

Eine eigene Webseite habe unser Partnerclub natürlich auch: Lionsclub Aarau-Kettenbrücke