Lionsclub Wachenheim/Weinstraße

Kindern Zukunft geben - Direkthilfe vor Ort

Schon bald nach der Gründung unseres Clubs haben wir mit  "Kindern Zukunft geben" einen Schwerpunkt unserer Unterstützung auf die direkte und häufig auch persönliche Hilfe für Kinder und Jugendliche hier in der Region gelegt. Nachhaltige und unbürokratische Hilfe, häufig ohne medienwirksam darüber zu sprechen, setzen sich unsere Mitglieder dafür ein, "auf dem kleinen Dienstweg" anstehende Probleme zu lösen und Hindernisse aus dem Weg zu schaffen.

In enger Zusammenarbeit mit mit sozialen Trägern finanzieren wir beispielsweise einzelnen Kindern medizinische und psychologische Maßnahmen, die von Krankenkassen nicht übernommen werden. Wir haben junge Menschen im kulturellen Bereich unterstützt, um besondere Begabungen zu fördern und ihnen Selbstvertrauen zu geben.

Wir leisten praktische Hilfe, indem wir z. B. Kinderfahrräder organisieren oder andere Sportgeräte spenden, um Mädchen und Jungs für Sport zu begeistern und sie in Teams zu integrieren.

Schultüte David  Schultüte David 2

Die Schulsachen, die wir hier besorgt haben, gingen an David. Wir wollten ihm so einen fröhlichen Schulstart ermöglichen, nachdem er große gesundheitliche Probleme überwunden hatte.

 

 

Besonders Kinder, die in einem schwierigen Umfeld aufwachsen, liegen uns am Herzen. Wir unterstützen sie in schulischen Belangen mit Hausaufgabenhilfe oder individuellem Unterricht, damit sie sich wieder Ziele setzen und sie auch erreichen können.

Unsere Hilfen sind vielseitig und individuell, jede Anfrage wird von uns persönlich geprüft und wir entscheiden gemeinsam über die jeweils beste Maßnahme. Aus Gründen der Vertraulichkeit möchten wir daher keine Bilder zeigen.